Sonntag, 29. März 2015

Raupe Nimmersatt Geburtstag

Unser Raupe Nimmersatt Geburtstag ist nun schon eine kleine Weile her, die ein oder andere Anregung ist für euch sicher trotzdem dabei.

Für eine Raupe Nimmersatt - Deko habe ich einen roten, 3 dunkelgrüne und 2 hellgrüne Luftballons verwendet. Alle Luftballons aufpusten. Dem roten Ballon ein Gesicht anmalen, dann alle Ballons über der Zimmertür mit Malerkrepp befestigen und mit grünen Krepppapier die Befestigungen verdecken.


Für die Kaffeetafel habe ich Nimmersatt-Muffins gemacht. Das Apfel-Muffinrezept findet ihr bei den Affenmuffins. Auf die gebackenen Muffins habe ich, mit ein bisschen Zuckerguss, einen roten und grüne Smarties als Raupe platziert.


Es gab auch noch einen Raupenkuchen. Dafür einfach euer Lieblings - Rührkuchenrezept verwenden und mit der Rohbodenform backen. Nach dem Erkalten aus der Form lösen und in größere Stücke zerteilen, um sie dann in Raupenform aneinander zu setzen. Aus Puderzucker einen Guss herstellen. Einen kleinen Teil mit roter Lebensmittelfarbe vermischen, den Rest mit grüner. Dann damit den Kuchen überziehen. Mein Guss ist mir an diesem Tag leider nicht wirklich gelungen, so dass man das grün kaum erkennen kann und auch die Übergänge / Schnitte zu erkennen sind. Achtet also darauf den Zuckerguss schön dick und zähflüssig anzurühren, damit die Schnittflächen gut verdeckt werden. Zum Schluss einfach zwei gelbe Smarties auf den roten Kopf kleben - das sind die Augen. Eine Salzstange halbieren und als Fühler in die Seiten stecken.


Zum Abendessen gab es natürlich auch eine Raupe Nimmersatt. Ich hab aus Ciabatta-Fertigbrotteigmischung kleine Brötchen gebacken. Diese Brötchen nach dem Backen belegt mit Wurst und Käse - was Kinder mögen und aneinander gereiht auf ein Tablett in Raupenform. An das erste Brötchen habe ich mit etwas Frischkäse zwei Karottenscheiben, auf welche ich vorher aus flüssiger Schokolade einen kleinen Tropfen als Pupille platziert habe, geklebt. Aus einem kleinen Stück roter Paprika wurde der Mund mit Frischkäse an dem Brötchen angebracht. Dann verschiedene Gemüseschnitze, die ich alle mit Loch versehen habe, auf dem Tablett verteilt. Aus Salatgurke und einer kleinen Tomate habe ich noch eine zweite Raupe  Nimmersatt auf dem Tablett angeordnet.



Zum Nachtisch gab es einen Raupe Nimmersatt Pudding. Dazu Vanillepudding kochen und mit Lebensmittelfarbe grün färben. Grüne Trauben teilen und auf dem Pudding legen in Raupenform, eine Himbeere als Kopf daran und fertig ist der Nimmersatt Nachtich.



Was wäre ein Raupe Nimmersatt Geburtstag ohne das passende Geschenk? So gab es das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt".


Und damit es was zu Kuscheln gibt, habe ich die Raupe Nimmersatt aus Bommeln für das Geburtstagskind gewerkelt. Dazu habe ich drei dunkelgrüne und 3 hellgrüne Bommeln gefertigt, sowie eine in Rot. Dann habe ich alle miteinander verbunden und fest miteinander vernäht. In den Kopf habe ich zwei gelbe Holzperlen als Augen eingezogen und mit grünem Fasermaler Pupillen aufgemalt. Aus braunem Pfeiffenreiniger noch die Fühler dran und fertig war das Raupengeschenk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen