Sonntag, 29. November 2015

Minion - Adventskalender

Die Adventszeit beginnt und somit auch die Zeit der Adventskalender. Meine Jungs lieben wie so viele Kinder die Minions. Also habe ich das ganze Jahr über, in Voraussicht, bei jeder Gelegenheit Ü-Eier gesammelt und so war es ein leichtes 48 Stück zur Verfügung zu haben. Die Kalender sind sehr sehr zeitaufwending, aber was tut Frau nicht alles für die lieben Kleinen?



Zuerst alle Eier von Schokoladenresten befreit, dann den kleineren Teil mit blauer Acrylfarbe bemalt. Ursprünglich wollte ich Lackfarbe nutzen, aber es gab nirgends entsprechende Lackstifte. Also doch mein Favorit Acryl in zwei verschiedenen Blautönen, um Streit und Verwechslungen vorzubauen. Nach dem Trocknen, einen kleinen blauen Streifen (den Hosenlatz) und zwei Hosenträger angemalt. Bei 48 Ü-Eiern dauert dies eine gefühlte Ewigkeit.



Nach dem Trocknen habe ich mit silberner Farbe die Brille aufgemalt. Als diese getrocknet waren, habe ich mit schwarzem Edding die Brillen gemalt. Danach entsprechend alle Minions mit Augen versehen. Manche selbstklebenden Wackelaugen wollten einfach nicht halten, auf Grund der silbernen Acrylfarbe (ich denke der silberne Lackstift von Edding wäre da besser geeignet gewesen). Also habe ich mit Heißkleber nachgeholfen und sie erneut angeklebt. Die Münder habe ich zum Teil mit Edding angemalt bzw. habe ich mir Bilder mit Minios im Netzt gesucht. Dann habe ich mir die Münder via Paint ausgeschnitten und auf entsprechende Größe gebracht. Alles ausdrucken, ausschneiden und aufkleben.

Die Hälfte der Minions haben Haare bekommen. In meinem Sammelsurium bin ich auf Restbestände von Scoubidou-Bändern gestossen, zum Glück in Schwarz. Mit einer Nadel habe ich Löcher gestochen und das Band eingesteckt, abgeschnitten und fertig. Da dies aber sehr zeitaufwendig war, hat jeweils nur die Hälfte Haare bekommen. Die liegenden Haare habe ich mit Heißkleber festgeklebt.


Vor dem Füllen mit lauter kleinen Dingen, wie Schokokugeln oder Kaubonbons, habe ich die Unterseite der Minions mit Draht versehen. Mit der Nadel ein Loch stechen, den Draht durchziehen und miteinander verdrehen.



Es gibt nicht nur die gelben Minions, auch jeweils ein Purple Minion hat sich am Nikolaustag in den Kalender geschlichen. Dafür habe ich ein Ü-Ei lila angemalt, nach dem Trocknen die Unterseite mit schwarz. Der Rest ist wie bei den gelben gearbeitet. Die Zähne mit weißer Farbe aufgemalt und für die Haare per Zufall passende lila Wolle entdeckt. Diese in Stücke geschnitten, in der Mitte zusammengebunden und dann mit Heißkleber angeklebt.




Aus weißen Styroporplatten habe ich 2 Sterne geschnitten. Aus weißen Styropordeckenplatten ebenfalls. Diese habe ich dann übereinander geklebt. In die Mitte habe ich einen Weihnachtsbaum gesetzt. Dazu habe ich mir 2 Stöcke aus der Stocksammlung meines Jüngsten geborgt, von der Hecke im Garten Zweige abgeschnitten und diese mit Draht an den Stöck gebunden. Dann in die Mitte gesteckt und zur Sicherheit mit Heißkleber festgeklebt. Im Anschluss noch ein bisschen Weihnachtsglitzer auf den Baum, dazu einfach eine Dekoschnur je nach Geschmack nehmen.



Die Abschnitte von der Styropor-Deckplatte habe ich in Stücke gebrochen und übereinander mit Draht auf dem Stern, an verschiedenen Stellen, befestigt. Und darauf habe ich die Minions gesteckt. Neben jeden Minion einen Zahnstocher platziert, an welchen ich zuvor eine Zahl geklebt habe. Die Zahlen habe ich bei Color Spell gefunden, ausgedruckt und ausgeschnitten.



Jetzt können die Kinder den 1. Dezember gar nicht mehr erwarten um ihre Minions endlich täglich öffnen zu können. Euch wünsche ich viel Spaß beim Nachbauen und strahlende Gesichter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen